Instant Messenger für den Touch

Eine der wichtigsten Anwendungen am iPodtouch/iPhone ist meiner Meinung ein Instant Messenger. Desswegen war das auch das Erste wonach ich gesucht habe. Und ich bin fündig geworden. Es gibt eine Menge Kostenlose Apps. Wichtig war mir, dass Ich möglichst alleüber eine App abgedeckt sind. Da gab es nicht mehr so cile Gratis Apps.

Übrig geblieben sind: Palringo, Fring und Nimbuzz.

Bei allen Drei Apps musste man sich mit einer Mailadresse anmelden. Ob die kommunikation dann über deren Serve läuft weiß ich aber nicht.

Palringo nutzt dies um den Onlinestatus auch zu erhalten wenn man die App grad zu macht. Es Unterstützt: AIM GoogleTalk/Jabber, YahooIM, Gadu-Gadu (was zum Teufel ist das?), ICQ und ja auch MSN. Allerdings war mir Palingo nicht einfach genug und ich habe es wieder runter geschmissen.

Fring unterstützt außerdem noch Skype. Allerdings fand ich Fring in der Buddylist ein wenig unübersichtlig da alle Kontakte das gleiche Symbol hatten und nur zwischen den Stausen (was für ein Wort) unterschieden wurden.

Buddylist in Fring

Buddylist in Fring

Und zu guter letzt die App welche Welche es bei Mir geschafft hat zu bleiben – Nimbuzz. Sie unterstützt außer den oben genannten Diensten noch: Facebook, studiVZ / meinVZ, schuelerVZ und Hyves (von dem ich auch noch nicht gehört habe) Es ist einfach zu bedienen und hat zu übersicht die Symbole des Dienstes vor dem Buddy in der Buddy list. Außerdem kann man (mit dem iPhone) damit auch Telefonieren (Skype, Jabber…).

nimbuzz buddylist

nimbuzz buddylist

nimbuzz Dienste Angemeldet

nimbuzz Dienste Angemeldet

Kommentar verfassen

