!Achtung! Zugriffsrechte reparieren

Vor kurzem wollte meine Aktivitätsanzeige einfach nicht mehr starten. Half alles nichts.

„Das Programm „Aktivitätsanzeige“ kann nicht gestartet werden, da die Zugriffsrechte für die Dateien ungültig sind.
Versuchen Sie, die Zugriffsrechte des Volumes mithilfe des Festplatten-Dienstprogramms zu reparieren.“

Das habe ich dann letztendlich auch gemacht. Ist ja nicht so schwierig. Für meine 500 GB Festplatte war er dann auch schon nach 16 Stunden ununterbrochenen Lüftens fertig. Ich weiß nicht, ob das normalerweise so lange dauert.

Zwischenzeitlich wurde mein Schreibtischhintergrundbild auch mal geresetet. Aber! Meine Aktivitätsanzeige ging wieder. Man kann übrigens auch im Terminal den Befehl „top“ eingeben. Dann sieht man die aktuellen Prozesse untereinander aufgelistet.

Doch von der reparierten Festplatte wollte nun kein Adobe-Programm mehr starten. Sehr merkwürdig. Ich habe wirklich alles probiert. Kein Tipp auf der Adobe-Webseite hat mir wirklich weitergeholfen. Mein Photoshop Elements 3 wollte einfach nicht mehr anspringen (ist sogar mal wirklich gekauft).  Diverse Neustarts und Neuinstallationen haben auch nichts genützt. Die CS3 läuft wieder, aber mein Elements ist kaputt. Alle Library-Ordner von Photoshop hab ich bis jetzt mindestens schon 3 mal weggeschmissen. Ich habe wirklich keine Ahnung woran das liegen könnte.

Mein einziger Tipp. Die Zugriffsrechte nicht reparieren! Ich habe zwar auch noch keinen anderen Weg gefunden, die Aktivitätsanzeige wieder zum laufen zu bekommen. Es ist aber nicht schön, wenn sich ein teures Photoshop einfach so nicht mehr öffnen will. Ich würde mir das mit dem alten Apple-Trick, dem Zugriffsrechte reparieren, vorher gut überlegen.

Kommentar verfassen

